Fia Rally Cross Weltmeisterschaft mit Ferratum


Beitrag enthält bezahlte Werbung 


 

 

Wer mich kennt, weiß: Ich liebe Autos. Die letzten Jahre habe ich ja selbst direkt am Band gestanden in der Produktion für Motoren und bin froh, sagen zu können, dass ich wohl echt ein bisschen Benzin im Blut habe. Meine Freunde kennen das nur zu gut und wissen, dass ich eine kleine Raserin bin. Deswegen haben mich schnelle Autos und Autorennen schon immer begeistert. Da war es absolut selbstverständlich für mich, dass ich natürlich sofort ja gesagt habe, als ich die Chance bekommen hab, vergangenes Wochenende gemeinsam mit Ferratum nach Lohéac zu reisen, um vor Ort live bei der Fia Rally Cross Weltmeisterschaft dabei sein zu können. Neben schnellen Autos, unfassbar talentierten Fahrern und einer Menge Spaß, hatte ich das große Glück, tolle neue Menschen und einen Teil des weltweit vernetzten Teams von Ferratum kennenlernen zu dürfen. Was ich das Wochenende über so Alles erlebt habe und, was Ferratum eigentlich mit Rally Cross zu tun hat, erfahrt ihr jetzt :) 


Was Ferratum mit Rally Cross zu tun hat

Bevor ich Euch erzähle, wie das Wochenende genau ablief, kläre ich euch kurz auf, was Ferratum überhaupt mit Rally Cross zu tun hat. Ferratum ist seit der Gründung 2005 in einer engen Kooperation mit dem österreichischen Rennstall StarD, die mit ihren  Rennfahrern wie beispielsweise Janis Baumanis #6 oder Jani Paasonen #3 schon zahlreiche Siege im Rally Cross erzielt haben. Als Sponsor und enger Partner ist Ferratum mit Team und Co. bei jeder Meisterschaft live dabei und zeigt ganz exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Rally Cross.


Tag 1: Anreise

Am Tag der Anreise war Alles schon super spannend und aufregend für mich. In Frankfurt hab ich einen weiteren Influencer aka YouTuber kennengelernt, mit dem ich gemeinsam für Ferratum vor Ort sein durfte. Waldemar war direkt super nett und da fiel mir auch der ersten Stein vom Herzen, denn von netten Leuten umgeben zu sein, ist bei so einer Reise echt absolut wichtig für mich. Gemeinsam sind wir dann von Frankfurt nach Nantes geflogen, wo wir dann auch direkt den ersten Teil des Teams von Ferratum kennengelernt haben. Direkt war mir klar: Es wird international. Robin, der dritte Influencer im deutschen Bunde war mir auch direkt sympathisch und gemeinsam ging es dann zum Shuttle. Nach einer Busreise Richtung Rennes, wo wir die Tage übernachtet haben, wurden wir wunderbar herzlich von einer weiteren Mitarbeiterin von Ferratum begrüßt und nach dem Check-In ging es gemeinsam als Team Richtung Mitternachts-Snack. Obwohl wir uns alle noch nicht kannten, war die Stimmung direkt locker und ich habe mich total gut aufgehoben gefühlt. Im Laufe des Abends habe ich auch immer mehr hinter die Kulissen von Ferratum blicken können und immer mehr verstanden, welche Philosophie hinter der finnischen Bank steckt. 


Tag 2: Die ersten Qualifyings

Tag 2 startete erstmal richtig super: Wir konnten ausschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück, fuhr das gesamte Team gemeinsam Richtung Lohéac. Insgesamt waren wir 30 Leute, davon einige Mitarbeiter von Ferratum aus der ganzen Welt, Kunden und zwei Gewinner einer Social Media Kampagne. Trotz der unterschiedlichen Nationalität oder besser gerade deswegen, herrschte immer tolle Stimmung und uns wurde nie langweilig. Anfangs hatte ich ein bisschen die Befürchtung, dass wir "Influnecer" vielleicht von den anderen Mitarbeitern etwas in eine Schublade gesteckt werden, das war aber wirklich überhaupt nicht so. Ganz im Gegenteil: Es war vielmehr so, dass Alle sehr interessiert an dem waren, was wir so machen. Niemand schaute uns komisch an, wenn wir in unsere Kameras und Handys sprachen. 

 

In Lohéac angekommen, gab es Pässe für uns und los ging es aufs Gelände. Das war wirklich groß und es waren schon super viele Menschen vor Ort. Unser erster Stop war das Zelt von StarD, wo die Mechaniker des Rennstalls schon fleißig an den Autos der Fahrer Baumanis und Paasonen schraubten. Für mich war es das erste Mal, dass ich die ganzen Abläufe so hautnah hinter den Kulissen miterleben konnte. Dann ging auch schon das erste Qualifying los und zum ersten Mal habe ich so richtig bemerkt, WIE viele begeisterte Rally-Liebhaber sich da eigentlich auf der ältesten Rally Cross Strecke versammelt hatten. Nachdem alle Teilnehmer gestartet waren und die Stimmung schon total kochte, ging es direkt mit dem zweiten Qualifiying weiter. Zwischendurch konnte ich immer wieder miterleben, wie an den Autos rumgeschraubt wurde und hab immer tiefere Einblicke bekommen. Mein absolutes Highlight: Während des zweiten Qualifyings durften wir drei ganz exklusiv in den Bereich vor der Startlinie, in dem sich die nächsten Fahrer nur mit ihren internen Teams versammelten. Unfassbar, wie spannend das war. Und laut. Sehr laut. Aber toll, denn jedes Mal, wenn die 2 Liter Motoren mit ihren 600 PS aufheulten bis zur Startlinie, hab ich totale Gänsehaut bekommen. All die Eindrücke von dort und die ganzen anderen Insights seht ihr hier in der Galerie. Abends ging es dann gemeinsam mit dem ganzen Team zum Team-Essen und wir haben den Abend zusammen ausklingen lassen.


Tag 3: Die letzten Qualifyings, Finale und Abreise

Am letzten Tag ging es dann früh Richtung Rennstrecke, die letzten Qualifyings standen an und direkt danach Halbfinale und Finale. Schon bei der Anreise war klar: Heute wird es voll. Die Stimmung kochte schon um 9 Uhr morgens und ich habe direkt gemerkt, dass ich die Motorengeräusche schon vermisst hatte. Auch dieses Mal durften wir wieder exklusiv in den Bereich vor der Startlinie und nachdem am Vortag die meisten Bilder und Stories schon gedreht waren, konnte ich das dieses Mal so richtig auch vor der Linse genießen. Leider mussten wir dann vor dem Halbfinale schon wieder zum Bus, weil der Flieger Richtung Heimat an frühen Abend ging. Insgesamt hätte ich das Finale natürlich schon sehr gerne noch gesehen, war aber auch so happy mit all den Eindrücken, die ich bis dahin hab sammeln können. Was für ein Wochenende. Ich bin echt richtig dankbar, dass ich gemeinsam mit Ferratum die Chance hatte, mir das Alles live ansehen zu können und hoffe, dass ich sie viellicht nochmal bekomme. Wie heißt es so schön: Jetzt habe ich Blut geleckt :D Übrigens: Wenn ihr das auch mal gerne sehen würdet, euch aber das nötige Kleingeld fehlt, dann schaut mal bei Ferratum vorbei! Die bieten euch nämlich die Möglichkeit, neben klassischen Krediten, ganz schnell und ohne Probleme und Einkommensnachweis bis zu 2000 Euro zu leihen! :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0